Über uns
Über uns
Wir sind die LKB Hessen.
LKB ist die Abkürzung für:
Landes-Vereinigung Kulturelle Bildung.
Wir kümmern uns darum, dass alle Menschen in Hessen kulturelle Bildung erleben können.
Kulturelle Bildung bedeutet:
Man lernt etwas über Kunst und Kultur.
Zum Beispiel über Theater, Musik oder Malerei.
Kulturelle Bildung bedeutet aber auch:
Man lernt etwas über sich, wenn man selbst Kunst macht.
Zum Beispiel, wenn man selbst malt, tanzt oder Musik macht.
Oder wenn man Geschichten schreibt.
Jeder Mensch hat ein Recht auf kulturelle Bildung.
Denn Kunst bietet viele Erlebnisse und Erfahrungen.
Egal, ob jemand Kunst selbst macht oder Kunst von anderen erlebt.
Es soll für alle Menschen leicht möglich sein, Kunst und Kultur zu erleben.
Dafür setzen wir uns ein.
Unser Verein
Die LKB Hessen ist ein Verein in Hessen.
Uns gibt es schon seit dem Jahr 2009.
Wir haben ungefähr 70 Mitglieder.
Unsere Mitglieder sind verschiedene Gruppen und Vereine in Hessen.
Sie alle arbeiten im Bereich Kunst und Kultur.
Unsere Ziele
Alle Menschen sollen Kunst und Kultur erleben können:
Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Deshalb soll es viele Möglichkeiten geben, über Kunst und Kultur zu lernen.
Und bei Kunst und Kultur mitzumachen.
Für alle Menschen und überall.
Unsere Aufgaben
Wir bringen verschiedene Gruppen und Vereine in Hessen zusammen.
Sie alle arbeiten in den Bereichen Kunst und Kultur.
Wir helfen, dass sich die Gruppen kennenlernen und miteinander reden können.
- Die Gruppen sagen uns ihre Wünsche und Ideen.
Wir arbeiten daran, dass die Wünsche und Ideen erfüllt werden. Wir reden mit Politikern und Politikerinnen.
Und mit vielen anderen Menschen.
Sie alle sollen sich für Kunst einsetzen.- Zu unseren Mitgliedern gehören viele Gruppen, die für Jugendliche oder für Freiwillige arbeiten.
Wir setzen uns für Jugendliche ein, die in der Kultur mitarbeiten.
Und wir setzen uns für Kultur für Jugendliche ein.
Wir setzen uns für Freiwillige ein, die in der Kultur mitarbeiten. Wir arbeiten an verschiedenen Kultur-Programmen.
Die Programme heißen:
Kulturkoffer,
Land-Kultur-Perlen,
Kultur macht stark Hessen.
Das Bundes-Land Hessen bezahlt die Programme Kulturkoffer und Land-Kultur-Perlen.
Die Bundes-Republik Deutschland bezahlt das Programm Kultur macht stark Hessen.- Wir kümmern uns um die Kultur-Beratung Hessen.
Unsere Partner und Partnerinnen
Wir arbeiten mit vielen anderen Gruppen in Hessen und in ganz Deutschland zusammen.
Wir sind Mitglied im Verein Kulturelle Kinder- und Jugend-Bildung.
Auch in diesen Gruppen arbeiten wir mit:
- Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung
- AG Bildung im Quartier der LAG Soziale Brennpunkte
- Beirat der Transfer-Initiative Hessen
- Kompetenz-Netzwerk Ländliche Räume Hessen
- LAG Freiwilligen-Dienste Hessen
- AG Engagement & Bildung des BBE
- Stiftungs-Netzwerk Bildung
Sie wollen bei unserer Arbeit mitmachen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Mehr Informationen darüber finden sie auf der Internet-Seite:
Leichte Sprache - Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)
Unsere Regeln
Wir gehören zu keiner bestimmten Religion und zu keiner politischen Partei.
Wir arbeiten mit Menschen und Gruppen von vielen politischen Parteien und Religionen zusammen.Wir halten uns an die Regeln und Gesetze von Deutschland.
Wir halten uns auch an die Menschen-Rechte.
Das sind wichtige Rechte, die für alle Menschen auf der Welt gelten.
Wir behandeln alle Personen gleich.Wir sind freundlich zueinander und helfen uns gegenseitig.
Wir denken gemeinsam darüber nach, wie wir unsere Arbeit gut machen.
Wir dürfen auch Fehler machen.
Bei unserer Arbeit lernen wir immer dazu.
Fällt Ihnen etwas auf, was wir besser machen können?
Dann sagen Sie uns das bitte.- Einige von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen werden für ihre Arbeit bezahlt.
Viele Menschen helfen uns ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Sie verdienen bei ihrer Arbeit im Verein kein Geld. Bei uns sind alle Menschen willkommen.
Bei unserer Arbeit benachteiligen wir niemanden.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen die Unterstützung, die sie brauchen.Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen Kunst und Kultur erleben können.
Menschen mit und ohne Behinderungen. Menschen aus verschiedenen Ländern.
Arme und reiche Menschen.In vielen Bereichen gibt es noch Barrieren.
Zum Beispiel fehlen noch Lifte für Personen im Rollstuhl.
Für blinde Menschen fehlen oft Infos in Blinden-Schrift oder Ton-Beschreibungen.Kurse oder Eintritts-Karten sind manchmal sehr teuer.
Manche Menschen können keine Kunst und Kultur erleben, weil sie zu wenig Geld haben.
Alle Menschen im Kultur-Bereich sollen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.
In Theatern, Kinos, Konzert-Hallen und an anderen Kultur-Orten.
Dafür setzen wir uns ein.
Weitere Infos darüber finden Sie in diesem Film.
Unsere Meinung
Und zwar zu
- Kunst und Kultur
- Jugend
- Freiwilliges Mitarbeiten
Berichte über unsere Meinungen zu verschiedenen Themen finden Sie hier.
Diese Berichte sind noch nicht in Leichter Sprache.
Unsere Programme
Unsere Progamme
Das Programm: Kulturkoffer
Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche
Alle Kinder und Jugendliche in Hessen sollen leicht Kunst und Kultur erleben können.
Das Programm Kulturkoffer unterstützt Projekte im Bereich Kunst und Kultur mit Geld.
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bezahlt das Programm Kulturkoffer.
Die LKB Hessen führt das Programm durch.
Möchte eine Gruppe oder ein Verein ein Projekt machen?
Zum Beispiel im Bereich Musik, Zirkus oder Theater?
Dann kann die Gruppe Geld vom Programm Kulturkoffer bekommen.
Mit dem Geld kann die Gruppe dann ihr eigenes Projekt machen.
Kinder und Jugendliche sollen bei den Projekten selbst mitmachen können.
Und sie sollen ihre eigenen Ideen einbringen.
Künstler und Künstlerinnen helfen ihnen dabei.
Wichtig ist:
Die Projekte sollen für alle Kinder und Jugendlichen sein.
Viele verschiedene Kinder und Jugendliche sollen mitmachen können.
Zum Beispiel auch Kinder mit Behinderungen.
Oder Jugendliche, die noch nicht so gut Deutsch können.- Bei dem Projekt müssen mindestens 2 verschiedene Gruppen zusammenarbeiten.
Eine Gruppe soll dabei aus dem Bereich Kunst und Kultur kommen.
Die andere Gruppe kann zum Beispiel ein Jugend-Treff sein.
Wer Fragen zum Kulturkoffer hat, kann mit uns reden.
Wir helfen den Organisationen und Gruppen, wenn sie beim Kulturkoffer mitmachen möchten.
Wir machen Treffen und Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Hessen.
Wir bieten auch Schulungen über Kunst und Kultur an.
Wir prüfen gemeinsam mit den Gruppen, wie gut ihr Projekt vorankommt.
Wir helfen bei Problemen und geben Tipps.
Weitere Infos über das Programm Kulturkoffer finden Sie hier.
Die Internetseite vom Programm Kulturkoffer ist noch nicht in Leichter Sprache.
Wir arbeiten zurzeit am Text in Leichter Sprache.
Das Programm: LandKulturPerlen
Kunst und Kultur auf dem Land
Kunst und Kultur gibt es vor allem in den Städten.
Auf dem Land gibt es oft weniger Kunst.
Auf dem Land bedeutet:
In Dörfern und kleinen Städten.
Gute Angebote für Kunst und Kultur sind auch auf dem Land wichtig.
Deshalb unterstützt das Programm LandKulturPerlen Kunst und Kultur auf dem Land.
Das Programm wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst bezahlt.
Die LKB Hessen führt das Programm durch.
LandKulturPerlen hilft Personen oder Gruppen, die Kultur-Angebote auf dem Land planen.
Land-Kultur-Perlen hilft:
- Vereinen
- Kleinen Städten und Dörfern
- Künstlern und Künstlerinnen
- Personen, die anderen Menschen etwas über Kunst und Kultur erklären
LandKulturPerlen hilft vor allem den Menschen, die ohne Bezahlung Kultur-Angebote machen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Büro LandKulturPerlen beraten und unterstützen Menschen, die im Bereich Kunst und Kultur arbeiten.
Weitere Infos über das Programm LandKulturPerlen finden Sie hier.
Die Internetseite vom Programm LandKulturPerlen ist nicht in Leichter Sprache.
Beratung
Wir haben 1 Beratungs-Stelle rund um Kunst und Kultur:
- Die Kultur-Beratung
Die Beratung wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst bezahlt.
Die Kultur-Beratung
Die Kultur-Beratung berät:
Gruppen und Vereine, die Kunst und Kultur machen.
Vor allem Gruppen und Vereine, in denen Menschen ehrenamtlich arbeiten.
Also ohne Bezahlung.- Menschen, die anderen etwas über Kunst und Kultur beibringen.
- Künstler und Künstlerinnen.
Die Kultur-Beratung berät zu diesen Fragen:
Wie bekommen Gruppen Geld für Veranstaltungen und andere Projekte?
Wie macht man Projekte und Veranstaltungen für alle Menschen?
Wie gründet man am besten einen Verein oder eine Firma?
Dabei geht es um Vereine und Firmen, die im Bereich Kunst und Kultur arbeiten.Welche Gesetze muss man beachten und welche Steuern muss man bezahlen?
Die Kultur-Beratung kennt viele Fachleute.
Fachleute können gut zu bestimmten Fragen beraten.
Die Kultur-Beratung kann Menschen aus der Kultur-Arbeit mit Fachleuten zusammenbringen.
Kontakt zur Kultur-Beratung
Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an:
Dienstags von 10:00 bis 14:00 Uhr oder
Donnerstags von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Oder Sie machen einen Termin mit uns aus.
Unsere Telefonnummer ist 069 348 772 647.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Weitere Infos
Für Menschen aus dem Bereich Kunst und Kultur gibt es auch viele Infos auf dieser Internet-Seite:
kulturberatung-hessen.de
Zum Beispiel über Fördergelder und Kurse.
Die Internet-Seite wird von der LKB Hessen und dem Landes-Musik-Rat Hessen gemeinsam betreut.
Das Programm: Kultur macht stark
Das Programm Kultur macht stark ist das größte Programm für kulturelle Bildung in Deutschland.
Genaue Infos zum Programm finden Sie hier.
Diese Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Kultur macht stark
Kultur macht stark
Was ist Kultur macht stark?
Kultur macht stark ist das größte Programm für kulturelle Bildung in Deutschland.
Im Programm Kultur macht stark arbeiten 27 Partner zusammen.
Die Partner machen zum Beispiel:
- Tanz,
- Zirkus,
- Kunst,
- Film,
- Musik,
- Theater.
Kultur macht stark unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche mit wenig Geld.
Bei den Projekten geht es immer um Kunst und Kultur.
Wichtig ist dabei:
- Die Projekte sind für Kinder und Jugendliche, die sonst nur selten Kunst und Kultur erleben können.
Zum Beispiel, weil ihre Eltern wenig Geld haben.
Oder weil sie eine Behinderung haben. - Die Kinder und Jugendlichen müssen zwischen 3 und 18 Jahren alt sein.
- Die Projekte gehören nicht zum Schul-Unterricht.
Welche Gruppen unterstützt Kultur macht stark?
Verschiedene Gruppen können ein Projekt im Bereich Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche planen.
Für dieses Projekt können sie Geld beantragen.
Das müssen sie dabei beachten:
Mindestens 3 Partner
Die Gruppe muss aus mindestens 3 Partnern bestehen. Solche Partner sind zum Beispiel Vereine, die Kunst und Kultur oder Bildung anbieten. Zum Beispiel Theater, Bibliotheken, Schulen, Jugend-Zentren, Horte oder Sport-Vereine.
Außerhalb von der Schule
Das Projekt darf nicht zum Schul-Unterricht gehören.
Die Kinder und Jugendlichen machen bei den Projekten freiwillig mit.
Wer bezahlt die Projekte?
Kultur macht stark gibt es seit 2013.
Die Projekte von Kultur macht stark bekommen Geld vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gibt 250 Millionen Euro für Kultur macht stark.
Das Geld ist für Projekte, die zwischen den Jahren 2023 und 2027 stattfinden.
Beratungs-Stelle
Das Projekt Kultur macht stark hat in jedem Bundesland eine Beratungs-Stelle.
Die Beratungs-Stelle macht viele Info-Treffen.
Und sie bringt Vereine und Organisationen zusammen.
Damit sie als Partner gemeinsam Projekte machen können.
Manchmal möchte zum Beispiel ein Verein ein Projekt im Bereich Kunst und Kultur machen.
Die Beratungs-Stelle kann helfen, Partner für das Projekt zu finden.
Die Beratungs-Stelle kann Tipps geben, welche Partner gut zu dem Projekt passen.
Kontakt
Sie möchten mit der Beratungs-Stelle von Kultur macht stark Hessen sprechen?
Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 069 17 53 72 356.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Mehr Infos zu Kultur-macht-stark
Weitere Infos zu Kultur-macht-stark finden Sie hier.
Alle Programm-Partner und Partnerinnen finden Sie hier.
Die Regeln für die Förderungen finden Sie hier.
Fragen und Antworten zum Thema Antrag finden Sie hier.