Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Hessen e.V.
Kontaktformular
Links
Weitere Informationen
![]() |
M
|
«Steh auf und geh...» |
Der VdM-Hessen setzt sich als Fach- und Trägerverband für die Interessen von 66 öffentlichen Musikschulen ein, die mit rund 3.000 Lehrkräften ein planvoll strukturiertes musikalisches Bildungsangebot für 114.000 Schüler/innen durchführen. Eine noch größere Schülerzahl wird im Rahmen vielfältiger Kooperationen erreicht. Darüber hinaus bietet der VdM-Hessen musikschulpolitisch engagierten Personen sowie Multiplikatoren aus dem Bereich der musikalischen und kulturellen Bildung eine kommunikative Plattform. Im Vordergrund seiner Arbeit stehen das „Bürgerrecht Kultur“ auf kulturelle Vielfalt und Teilhabegerechtigkeit als Leitziel des musikschulpolitischen Handelns sowie die Stärkung der Kulturellen Bildung als zentrale Vermittlungsaufgabe durch die spezifischen Potentiale der Musikpädagogik. Der Verband setzt sich ein für:
- eine Musikschularbeit, die gemäß des weiten Kulturbegriffs von einer Gleichwertigkeit der Musikkulturen ausgeht und somit die Künste wie auch die Alltagskulturen einschließt.
- die Förderung der musikalischen Selbsttätigkeit und Breitenarbeit. Vielfältige Angebotsformate sollen die Motivation und Bildung weiterer Bevölkerungskreise unterstützen.
Fakten
| 1967 Gründungsjahr | 65 Mitgliedsorganisationen | 14 Mitarbeiter (Haupt- u. Ehrenamtlich) |


