002.jpg
EST
Mitgl
«Wir möchten, dass junge Menschen mithilfe kultureller Bildung zu reifen Persönlichkeiten wachsen können.»

Die Abteilung Kinder- und Jugendarbeit fördert mit ihren verschiedenen Formaten der kulturellen Bildung Kinder und Jugendliche in ihren kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei ist uns wichtig, die Bedeutung von Kinder- und Jugendkultur aufzuzeigen und herauszustellen. Die Förderung und Unterstützung von selbstorganisierten Jugendkulturen liegt uns am Herzen. Gemäß des Konzeptes „Kultur für alle und mit allen“, fühlen wir uns besonders den Kindern und Jugendlichen verpflichtet, die wenig bis gar keine Zugänge zur kulturellen Bildung haben.

Das Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden, Sachgebiet Bilden/Beteiligen/Kultur, betreibt eine eigene Einrichtung der kulturellen Bildung: die Kinder- und Jugendgalerie (www.wiesbaden.de/kinderundjugendgalerie). Wir machen jährlich wiederkehrende Großveranstaltungen wie die KinderKulturtage, das Puppenspielfestival, das youth culture Fest (partizipatives Jugendkulturfestival). Hinzu kommen noch die Bücherkästen, der Kinder- und Jugendzirkus und die Kunstcontainer, die wir per Zuschuss zunterstützen.
Die Abteilung Jugendarbeit, wi&you Schöne Ferien, in welcher ein FSJ-Kultur-Platz angeboten wird, organisiert ein vielseitiges Ferienprogramm in allen hessischen Schulferien für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren. Das Ferienprogramm leistet einen Beitrag zur sozialen und kulturellen Bildung der Kinder und Jugendlichen der Stadt Wiesbaden. Das Programm besteht aus Erkundungen, Tagesfahrten und Wochenworkshops zu verschiedenen Themen wie Natur, Musik, Kunst, Sport und Technik. Zudem finden in den Sommerferien verschiedene offene Spielaktionen in den Stadtteilen statt. Die soziale und kulturelle Bildung steht bei uns im Vordergrund. Diese setzen wir in naturpädagogischen, medienpädagogischen, künstlerischen, musikalischen und sportlichen Projekten um.

Wir möchten allen Kindern und Jugendlichen in Wiesbaden die Möglichkeit bieten, an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen und Projekten teilzunehmen, sich dort auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Fakten

2008 / 2018FSJ Kultur / BFD Kultur&Bildung Einsatzstelle seit
2020Mitglied seit
110 / 40 Mitarbeiter (Haupt- u. Ehrenamtlich)
Adresse:
Konradinerallee 11
65189 Wiesbaden
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
0611 313598
https://www.wiesbaden.de/
Kontaktbild

Kontakt

Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.
GeschäftsstellE
Kaiserstraße 56, 60329 Frankfurt am Main

INFOTelefon FSJ KUltur: 069 / 1753 72 - 350
INFOTELEFON BFD: 069 / 1753 72 - 352
Fax: 069 / 1753 72 - 359
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© LKB HESSEN