009.jpg

BMFSFJ 50JahreFSJ Logo blau RGB2014 feiert das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sein 50-jähriges Jubiläum. Seit 1964 bietet das „Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres“ einen rechtlichen Rahmen, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zur Orientierung bei gleichzeitiger sozialer Sicherung und Bildung garantiert.

 

Mit einem Festakt im hessischen Landtag Wiesbaden am 15. Mai begingen die hessischen FSJ-Träger gemeinsam mit Politik, Einsatzstellenvertretungen und Freiwilligen den runden Geburtstag. Mit dabei war auch eine Delegation der LKB Hessen für das FSJ Kultur:

50JahreFSJ LKBHessen

v.l.n.r.: Sophie Werner (Kultur123 Stadt Rüsselsheim), Damon Taleghani (Freiwilliger im FSJ Kultur im Museum der Weltkulturen), Tiffany Köberich (Freiwillige im FSJ Kultur im Schultheater-Studio), Elke Kiltz (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration), Joachim Reiss (Schultheater-Studio), Susanne Hilf (LKB Hessen e.V.), Sonja Frommhold (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration)

 

Noch ein Jubiläum: Im Sommer 2014 schloss der offiziell 10. Jahrgang sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur in Hessen ab. Anlässlich des Jubiläums haben die Freiwilligen eine Ausstellung konzipiert. Inspiriert von den Räumen und Installationen des brasilianischen Künstlers Hélio Oiticica gestalteten sie unter professioneller Anleitung einen begehbaren Kubus, der auf kleinstem Raum alle Facetten des FSJ Kultur zeigt. Die Ausstellung wurde am 2.10.2014 in der Halle der Kreissparkasse Groß-Gerau feierlich eröffnet. Mit dabei waren als ehemalige Freiwillige Jan Bunte, als Vertreter der vierköpfigen Ausstellungs-AG sowie Sophie Holzberger, die ein selbst verfasstes Slam Poem zum Besten gab. Der Kubus wird im Laufe der nächsten 12 Monate an diversen Orten zu sehen sein.

10jahrefsjkhes

Eröffnung der Ausstellung "10 Jahre FSJ Kultur in Hessen": v.l.n.r. Susanne Hilf (LKB Hessen e.V.), Martin Spachmann (Kreissparkasse Groß-Gerau, Marktbereichsdirektor Rüsselsheim), Marietta Lüders (Sparkassen-Kulturstiftung), Anette Neumann (Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau), Jan Bunte, Sophie Anna Holzberger, Leo Rölke, Sophie Werner (Kultur 123 Stadt Rüsselsheim), Bettina Riehl (Sparkassen-Kulturstiftung), Gerhard Becker (Kreissparkasse Groß-Gerau, Abteilungsleiter Vorstandssekretariat)

Links

50 Jahre FSJ

Bundesfamilienministerin dankt Trägern und Einsatzstellen

Flashmob "50 Jahre FSJ"

Kontakt

Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.
GeschäftsstellE
Münchener Straße 41, 60329 Frankfurt am Main

INFOTelefon FSJ KUltur: 069 / 1753 72 - 350
INFOTELEFON BFD: 069 / 1753 72 - 352
Fax: 069 / 1753 72 - 359
Mail; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© LKB HESSEN