009.jpg
FSJ
M
EST
«Das FSJ Kultur belebt unsere Angebote!»

Der Deutsche Kinderschutzbund versteht sich als Lobby für Kinder. Er setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Unsere Fachberatungsstelle bietet Beratungs- und Therapieangebote für Kinder und Jugendliche, die von physischer und psychischer Gewalt betroffen sind. Neben Elternkursen und dem Elterntelefon runden schulergänzende Unterstützungsmaßnahmen das Angebot ab. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist zudem der Offene Treff für Eltern und ihre Kleinkinder. Der Kinderschutzbund betreibt mit der Orangerie ein Kultur- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche und bietet dort regelmäßig Kinderkulturveranstaltungen sowie Fachveranstaltungen zu Themen des Kinderschutzes an. Mit niedrigschwelligen Angeboten wie diesen sind wir offen für alle Heranwachsenden und ihre Familien – unabhängig von Herkunft, Bildungsstand und sozialem Status.

Unsere Kinderkulturangebote sind ein außerschulisches Bildungsangebot und Erfahrungsfeld, das den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Kraftquellen als kreative Ressourcen für ein fantasievolles, mitbestimmtes Zusammenleben zu entdecken und zu nutzen. Kulturelle Bildung bedeutet für uns in diesem Sinne, dem passiven Konsum von Kulturprodukten entgegenzuwirken.

Fakten

1954 Gründungsjahr 2008FSJ Kultur Einsatzstelle seit
>100 Mitarbeiter (Haupt- u. Ehrenamtlich)
Adresse:
Comeniusstr. 37
60389 Frankfurt
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
069 97090114
Fax:
069 97090130
http://www.kinderschutzbund-frankfurt.de
Kontaktbild

Kontakt

Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.
GeschäftsstellE
Münchener Straße 41, 60329 Frankfurt am Main

INFOTelefon FSJ KUltur: 069 / 1753 72 - 350
INFOTELEFON BFD: 069 / 1753 72 - 352
Fax: 069 / 1753 72 - 359
Mail; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© LKB HESSEN